Aufgaben und Ziele

Die Basis

Seit 1918 erstellen und verwalten wir genossenschaftliches Eigentum. In über acht Jahrzehnten wurden fast 2.000 Wohnungen in verschiedenen Lagen errichtet. Waren es nach der Gründung Siedlungen im Gartenstadtcharakter, so folgten später attraktive Gebäude in guten Lagen. Nach dem zweiten Weltkrieg folgten zur Linderung der Wohnungsnot umfangreiche Maßnahmen im Geschosswohnungsbau. Über die Waldparksiedlung Boxberg ging die Entwicklung bis zum "Betreuten Wohnen" im Pfaffengrund.

Unser Angebot

Unsere Wohnungen befinden sich in verschiedenen Lagen unserer Stadt. Wir bieten für jede Haushaltsgröße und jede Lebensform den passenden Wohnraum. Besonders für Familien mit Kindern sind unsere Siedlungshäuser mit Garten die ideale Wohnform. Sämtliche Wohnungen werden bei Neuvermietung modernisiert und mit zeitgerechter Ausstattung vermietet und befinden sich in attraktiven Wohngebieten mit einem freundlichen Wohnumfeld.

Service und Betreuung

Unsere Mitglieder und Mieter sind unsere Partner. Service und Betreuung rund ums Wohnen sind uns daher besonders wichtig. Schnelle Reparaturen und ein 24-Stunden-Notruf sind für uns selbstverständlich. Wohnen und leben in einer starken Gemeinschaft - nach diesem Motto sind wir für unsere Mitglieder da.

Sicher und fair

Wohnen bei unserer Genossenschaft bedeutet Sicherheit und ein attraktives Preis- Leistungsverhältnis. Bei uns gibt es keine Eigenbedarfskündigung - unsere Mitglieder wohnen in einem Dauernutzungsverhältnis solange sie wollen. Unsere wirtschaftliche Stärke ist ein weiterer Garant für langfristiges und sicheres Wohnen. Preis und Ausstattung unserer Objekte können sich sehen lassen. Unsere Mietpreise sind fair und in der Regel günstiger als am freien Wohnungsmarkt, die Ausstattung der Wohnungen ist gut. Dennoch sind auch wir ein Unternehmen, das dem Gesetz des Marktes unterliegt und wirtschaftlich arbeiten muss. Unsere Überschüsse werden neben der Dividendenausschüttung immer wieder zur Erhaltung und Verbesserung unseres Wohnungsbestandes investiert.

Stadt und Region

Heidelberg ist eine liebens- und lebenswerte Stadt in der Rhein-Neckar-Region. Nicht nur wegen der Historie - auch wegen der Perspektiven sind wir ein Standort mit Zukunft. Hier wird auch unsere Genossenschaft eine gute Zukunft gestalten.